Der Konfuzianismus beruht auf der Lehre des Konfuzius, der 551 v. Chr. in China in der heutigen Provinz Shandung geboren wurde. Konfuzius, wuchs unter ärmlichen Bedingungen auf. Sein Großvater lehrte ihn die 6 Künste Rechnen, Schreiben, Bogenschießen, Wagenlenken, Musik und Riten. Zunächst bestritt er ca. 30 Jahre lang niedere Beamtenposten und wurde später Verwaltungschef der Stadt Zhongdu, er wurde Bauminister und Justizminister. Später reiste er ca. 13 Jahre als Wanderphilosoph durch verschiedene Fürstentümer, in denen er aufgrund seiner Weisheit geschätzt wurde. Konfuzius bezeichnete einen Menschen als "Edel" wenn dieser alle Tugenden zur Vollkommenheit gebracht hatte. Seiner Ansicht nach konnte prinzipiell jeder Mensch ein Edler werden, sofern er die erforderlichen Eigenschaften und Fähigkeiten des hingebungsvollen Lernens, der präzisen Selbsteinschätzung, Charakterbildung, Selbstvervollkommnung sowie die Beachtung und Einhaltung der Regeln und Riten erfüllte. Zentrales Konzept der Lehre von Konfuzius waren die 5 Tugenden Mitmenschlichkeit, Sittlichkeit, Rechtschaffenheit, Weisheit und Vertrauenswürdigkeit.
Grossmeister Yip Man war Konfuzianist. Die Schulordnung, die den Umgang zwischen Schüler und Lehrer bzw. Schüler und Mitschüler im Wing Tsun- Unterricht regelt, ist stark an der konfuzianistisch- pädagogischen Lehre orientiert.